Home Rund um...
Apfelwein
Magisches Dreieck
Gläser
Bembel
Deckel
Hessische Namen
Genießen
Gesundheit
Apfelmix
Speierling
Apfelweinprobe
 

Gläser

Der Apfelwein wird aus dem traditionellen Glas, dem Gerippten, getrunken.

Die auf ihm enthaltenen quergestellten Rippen erzeugen das rautenförmige Muster, dem das Gerippte seinen Namen verdankt.

Rippenbecher existierten bereits im Mittelalter. Ab dem 16. Jahrhundert findet sich das Rippenmuster auch auf anderen Gefäßen. Die im 15. Jahrhundert noch mundgeblasenen Gläser wurden um 1900 durch gepresste Gläser abgelöst.

Vor einigen Jahren noch enthielt das Standardglas 0,3 Ltr.. Heute bekommt man meistens nur noch ein Geripptes mit 0,25 Ltr. Inhalt. Weil die Gläser im Laufe der Zeit immer kleiner und kleiner wurden, scheint sich jetzt wieder der doppelte Apfelwein, ein halber Liter, zu verbreiten.

Damit nähern wir uns wieder dem gängigen "Schoppen" an, mit dem früher auch ein halber Liter Apfelwein bezeichnet wurde.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback