Home Rund um...
Apfelwein
Magisches Dreieck
Gläser
Bembel
Deckel
Hessische Namen
Genießen
Gesundheit
Apfelmix
Speierling
Apfelweinprobe
 

Deckel

Der Deckel, oder auf hessisch "des Deckelcher" besteht aus zwei Holzscheiben, einer größeren und einer kleineren, die aufeinander befestigt sind. Ist er traditionell gedrechselt, kann er auch aus einer einzigen Scheibe bestehen.

Die größere Scheibe deckt das Apfelweinglas ab, die kleinere ragt in das Glas hinein, um ein Verrutschen des Deckels zu verhindern.

Sitzt man in einer Apfelweinstraußwirtschaft, dem hessischen Pedant zum Biergarten, verhindert des Deckelcher, daß Schmutz, Blätter oder Insekten in den Apfelwein fallen. Er hat also die gleiche Funktion wie der Deckel des Bierkruges.

Der Deckel kann oben mit einer Münze oder Malerei, aber auch mit dem Namen einer Wirtschaft verziert sein.

Er wird nie von der Wirtschaft mit dem Glas gebracht. Man muß ihn selbst mitbringen. Einen Deckel haben aber heute nur noch wenige Apfelweintrinker dabei.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback