Home Rund um...
Apfelwein
Magisches Dreieck
Gläser
Bembel
Deckel
Hessische Namen
Genießen
Gesundheit
Apfelmix
Speierling
Apfelweinprobe
 

Genießen

Apfelwein wird am besten bei ca. 10 - 12 Grad Celsius, also kalt, genossen.

Er wird traditionell aus dem Gerippten, dem klassischen Apfelweinglas, getrunken. Keinesfalls kommt ein einfaches Saftglas oder ein Longdrinkglas in Frage.

Der echte Hesse "trinkt" den Apfelwein aber nicht. Apfelwein wird "gepetzt" oder "gestochen".

Zum "Petze" wird der Apfelwein aus dem Bembel in das Gerippte ausgeschenkt. Das ursprüngliche Gerippte hatte eine Kapazität von 3/8 Litern. Heute passen in das Gerippte aber leider nur noch 0,3 Ltr. und bei sparsameren Wirten nur noch 0,25 Ltr. Apfelwein. Zum Glück setzt sich langsam der doppelte Apfelwein, ein Glas mit dem ursprünglichen halben Liter, durch.

Gut gekelterter Apfelwein kann aber ebensogut auch aus dem klassischen Weinglas zum Essen getrunken werden.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback