Home Rund um...
Selbst Keltern
Äpfel
Keltern
Gärprozess
Gärprozess Traditionell
Rauscher
Abziehen
Beimischungen
 

Abziehen

Wenn der Apfelwein fertig ist, haben sich alle Hefen am Boden des Gärgefässes abgesetzt.

Läßt man den Apfelwein jetzt ewig auf der Hefe, wird er bis zum Frühjahr verdorben sein. Deshalb wird der Apfelwein von der Hefe abgezogen.

Die traditionellen Kelterer ziehen den Apfelwein mehrfach von der Hefe ab. Am besten alle zwei Wochen einmal.

Bei der an der Weinherstellung angelehnten Gärung wird der Apfelwein ein bis zweimal von der Hefe genommen. Das geschieht am besten nach ca. 3 Monaten.

Beim Abziehen muß der Apfelwein in ein anderes Gärgefäß umgefüllt werden. Keinesfallsdarf die Hefe mit in das andere Gefäß gelangen.

Hierzu nimmt man einen kleinen Schlauch und saugt den Apfelwein bis auf die Hefe und einen kleinen Rest Apfelwein über der Hefe in das neue Gefäß. Der Rest wird weggeworfen oder zum Düngen verwendet.

© Apfelwein-Pur.de
Gästebuch - Feedback